Ad-Technologien: So planen und steuern Sie Ihre Online Werbung

Gehen Sie bei Ihrer Online Werbung mit der Zeit. Durch die fortschreitende Digitalisierung erfordert ein erfolgreiches Marketing im Web großes technisches Know-how. Das betrifft vor allem Display Werbung auf Websites. Heute sehen die Motive einer Kampagne keinesfalls immer gleich aus. Stattdessen variieren die Werbebanner je nach verwendetem System, Browsertyp und Standort des Users.

Die Voraussetzung dafür ist der Einsatz von Ad-Technologien beziehungsweise Ad-Server Technologien. Damit managen Sie Ihre digitalen Kampagnen und Werbeflächen. Herzstück dieses Prozesses ist ein automatisiertes Anzeigenverwaltungssystem – der Ad-Server. Sie nutzen ihn, um

  • digitale Werbeformate zu buchen,
  • diese auf verschiedenen Websites auszuliefern,
  • die Preise für Ihre Werbebanner dynamisch zu verwalten und
  • den Response auf Ihre Anzeigen auszuwerten.

Ad-Technologien: So funktionieren Ad-Server

Der Leistungs- und Funktionsumfang eines Ad-Servers spielt eine große Rolle für Ihre Möglichkeiten beim Online-Marketing. Der Ad-Server sorgt dafür, dass die richtige Werbung zum richtigen Zeitpunkt auf der gebuchten Fläche im Netz erscheint. Dies steuert er über sogenannte Banner TAGs, die auf Websites als Platzhalter für Online-Banner integriert sind. Der Server bestückt sie dynamisch und in Echtzeit.

Klickt ein User auf ein Online-Portal mit Werbeplätzen, liefert der Server die Werbung direkt aus, so dass der User sie in seinem Browser sieht. Zusätzlich wertet der Ad-Server die Klickraten aus. So planen und steuern Sie effizient Ihre Online-Werbung und verbessern damit Ihre Conversion-Rate.

Ad-Server stellen hohe Ansprüche an die Hardware, da sie sehr viele Anfragen in äußerst kurzer Zeit verwalten. Das bedeutet, Sie müssen sich entscheiden, wie viel Geld Sie in Ad-Server Technologien investieren. Steht genügend Budget für die IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens bereit, wählen Sie ein Inhouse-Modell. Dann verwenden Sie Ihren eigenen Server und lizensierte Software. Alternativ nutzen Sie via Outsourcing die Ressourcen eines Ad-Server Anbieters.

Sie wissen nicht genau, wie Sie sich entscheiden sollen? Dann kontaktieren Sie uns und profitieren Sie von unserem Expertenwissen. Die Integration von Ad-Server Technologien und Tracking-Anbietern gehört zu unserem täglichen Geschäft. Wir beraten Sie strategisch beim Ad-Server Einsatz und entwickeln individuell für Ihr Unternehmen. Die Profis der Digitalagentur Plietsch unterstützen Sie gerne. Melden Sie sich jetzt bei uns!

Als Full-Service-Agentur in Niedersachsen sind wir Ihr erster Ansprechpartner in den Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen. Die Region liegt uns am Herzen, daher handeln wir lokal – zum Beispiel in Oldenburg, Osnabrück, Vechta, Diepholz, Nienburg, Stuhr, Brinkum, Weyhe, Achim, Verden, Rotenburg, Delmenhorst, Osterholz-Scharmbeck und Bremerhaven.