„Von Anfang an wurde viel dafür getan, dass wir uns wohlfühlen“

Ein Gespräch mit unseren dual Studierenden Kim und Lukas

Mittwochvormittag, 11 Uhr. Zusammen mit Kim (26) und Lukas (23) sitze ich bei einer Tasse Kaffee im Besprechungsraum in unseren Bremer Büroräumen. Die beiden sind dual Studierende an der IU – der Internationalen Hochschule am Studienort Bremen. Ihr Praxispartner ist Plietsch. In unserem Gespräch erzählen Kim und Lukas unter anderem, warum sie Plietsch als Praxispartner gewählt haben und gewähren Einblicke in ihren Arbeits- und Unialltag. Kim studiert Marketing Management B.A. im vierten Semester. Lukas studiert Informatik B.Sc. im zweiten Semester.

Warum habt ihr euch für ein duales Studium an der IU entschieden?

Kim: Wenn man aus dem Studium kommt, muss man nicht erst Praxiserfahrung sammeln. An der IU wird die Praxis direkt integriert. Wir sind zwei Tage die Woche an der Uni und drei im Unternehmen – das bringt Abwechslung in den Alltag und wertvolle Berufserfahrung.

Drei junge Frauen beim Gespräch am Konferenztisch lachen

Junges Team: Fenja (studentische Hilfskraft), Kim (duale Studentin) und Malin (Auszubildende). Lukas hat beim Fototermin einmal ausgesetzt.

Wie lief der Bewerbungsprozess an der Uni und bei Plietsch ab?

Kim: Ich hatte zunächst ein Erstgespräch mit der Uni. Dabei wurde ich nach meinen Interessen und Vorstellungen gefragt. Außerdem wurden mir Unterlagen, allgemeine Studieninfos und das Curriculum zur Verfügung gestellt. Danach habe ich meine Bewerbungsunterlagen an die Studienberatung der Uni geschickt, die dann meine Bewerbung an die Unternehmen verteilt hat. An wen meine Bewerbungen gingen, konnte ich mitbestimmen. Darauf folgten die Bewerbungsgespräche mit den Unternehmen.

Lukas: Ich bin erst relativ spät im Bewerbungsprozess der IU dazugestoßen, deswegen ging bei mir alles etwas schneller. Die Anfrage kam tatsächlich von Plietsch aus. Ich hatte ein erstes Telefonat mit Sarah (Abteilungsleiterin Business Development, Anm. der Redaktion), danach noch ein virtuelles Gespräch mit ihr und Andreas (Abteilungsleiter Entwicklung, Anm. d. R.). Zum Schluss war ich einmal zum Gespräch vor Ort.

Wieso fiel eure Wahl auf Plietsch als Praxispartner?

Lukas: Mich hat einfach das Betriebsklima von Anfang an überzeugt. Außerdem wollte ich lieber in ein kleineres bis mittleres Unternehmen, wo ich ‚Lukas‘ sein kann und nicht ‚Mitarbeiter 156‘. Bei Plietsch ist das zu hundert Prozent der Fall.

Kim: Bei mir war auch das Inhaltliche ausschlaggebend. Mir hat Plietsch im Marketing die meisten Möglichkeiten geboten.

Beschreibt einen typischen Tag an der Uni.

Kim: Die Vorlesungen beginnen meistens ab 9 Uhr. Es gibt verschiedene Vorlesungsarten: zum Beispiel die integrierte Vorlesung, die normale Vorlesung, das Fachcoaching oder das Tutorium. Manche Profs führen auch halbe-Stunde-Gespräche durch, wo über Projekte, Fallstudien oder Gruppenarbeiten gesprochen wird. Generell ist die Zeit an der Uni ziemlich abwechslungsreich. Die Marketing Management-Studierenden haben alle Kurse zusammen, bis im fünften Semester Schwerpunkte gelegt werden. Man trifft sich am Campus, geht gemeinsam zum Vorlesungsraum oder zur Kaffeemaschine, wo es gratis Kaffee gibt.

Lukas: Die Vorlesungen sind auch nicht so, wie man sie sich klassisch vorstellt: Das ist nicht nur stumpf hinsetzen, zuhören. Da gehört viel Selbst-aktiv-werden, viel Mitarbeit dazu.

Kim: Das duale Studium ist etwas anders aufgebaut als ein Vollzeitstudium. Die Strukturen sind straffer, Klausuren und Module können nicht beziehungsweise kaum geschoben werden. Das kann stressen, gibt aber auch einen Rahmen, an dem man sich orientieren kann. Mir persönlich hilft das.

Icon aufgeschlagenes Buch und Kopfhörer
Drei junge Frauen unterhalten sich bei Kaffee am Konferenztisch
Offizielles Praxispartner Sigel der IU

Und wie sieht ein typischer Tag im Unternehmen aus?

Lukas: Der erste Gang morgens ist der zur Kaffeemaschine (lacht).

Kim: Ich komme um acht Uhr, melde mich am PC an, checke E-Mails, Kurznachrichten. Erste Frage ist: Was sind die To-dos für den Tag? Ich sitze im Projektmanagement und betreue die Projekte der Mediengruppe Kreiszeitung, mit der wir eng zusammenarbeiten. Da bin ich erster Ansprechpartner. Die Mittagspause macht immer Spaß, wenn wir aus den unterschiedlichen Abteilungen zusammenkommen und plaudern. Wir gehen auch regelmäßig auswärts essen, oder es wird gekocht.

Lukas: Bei Plietsch gibt es Gleitzeit, was die Arbeitszeiten flexibel macht. Heißt: Kein Stress, wenn man mal im Stau steht oder die Bahn verpasst. Projektmäßig übernehme ich bisher hauptsächlich Aufgaben in WordPress, interne Serverarbeiten und Backups. Dabei wird mir immer die Zeit gegeben, die ich zum Verständnis und zur Umsetzung brauche.

Was macht euch auf der Arbeit am meisten Spaß?

Kim: Zwei Sachen: Employer Branding und Websiteprojekte. Ich habe Spaß am Koordinieren und bin von Anfang an dabei. Außerdem ist es spannend mitzuerleben, wie Websites entstehen. Wir können jederzeit Fragen stellen, das wird sogar unterstützt.

Lukas: Ich bin noch nicht so lange hier, darum gibt es noch kein bestimmtes Lieblings-Projekt für mich. Einfach, dass einem von Anfang an das Vertrauen gegeben wird: Du kriegst das hin. Das gibt einem ein gutes Gefühl.

Welches Modul an der Uni hat euch bisher am meisten gepackt?

Kim: Im Modul Marketinggrundlagen haben wir in Gruppenarbeit ein eigenes, fiktives Startup gegründet – das hat mir richtig viel Spaß gemacht, weil wir so kreativ werden konnten. Bei der Entwicklung der Marketingstrategien hat mir auch Florian (Geschäftsführung, Anm. d. R.) viel geholfen.

Lukas: Grundlagen der Webprogrammierung hat mir gut gefallen. Das war für die praktische Anwendung im Unternehmen auch wichtig.

Letzte Frage: Würdet ihr das duale Studium an der IU mit Plietsch als Praxispartner weiterempfehlen? Wenn ja, warum?

Kim: Auf jeden Fall. Weil das Gesamtpaket stimmt.

Lukas: Genau. Von Anfang wurde viel dafür getan, dass wir uns wohlfühlen. Das ging schon beim Onboarding los und ist immer so geblieben.

______

Die Fragen stellte Fenja, studentische Hilfskraft im Corporate Publishing.

Zum dualen Studium an der IU mit Plietsch als Praxis-Partner

Die IU Internationale Hochschule ist mit über 100.000 Studierenden Deutschlands größte Hochschule. Im dualen Studium bietet die private, staatlich anerkannte Hochschule mehr als 25 Studiengänge an – und das deutschlandweit an über 35 Studienorten. Mit Plietsch als anerkannter Praxispartner studierst du am Studienort Bremen. Wir übernehmen deine kompletten Studienkosten.

Während des 3,5-jährigen dualen Studiums wechselst du regelmäßig zwischen Theorie-Veranstaltungen an der Hochschule und Praxisphasen bei uns. In der Regel heißt das: Zwei Tage in der Woche bist du an der Uni, drei Tage bist du bei Plietsch. In den Semesterferien arbeitest du bei uns in Vollzeit. Da wir dich von Anfang an begleiten, schaffen wir beste Voraussetzungen für eine langfristige Firmenzugehörigkeit.

Wenn du interessiert bist und Fragen zu Plietsch als Praxispartner hast, wende dich gerne an Sarah, Head of Business Development: Sarah.Funke@agentur-plietsch.de.

Schraege_Dunkelblau
Mail schreibeninfo@agentur-plietsch.de