IFI Gruppe
Es ist eine wunderbare Aufgabe, sich um Kinder, Jugendliche und Familien zu kümmern. Die IFI Gruppe und ihre Tochtergesellschaften zählen mit mehr als 500 Arbeitsplätzen zu den großen und attraktiven Arbeitgebern in der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe im Nordwesten. Um dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen, haben wir die IFI Gruppe mit Employer Branding-Maßnahmen von der Stellenanzeige über die Landingpage bis zu Performance Marketing Kampagnen auf diversen Plattformen unterstützt.

Zuhören
Erstes Ziel war, die Stiftung und ihre Tochtergesellschaften unter einem Kommunikationsdach zu vereinen und die Stärken als Arbeitgeber herauszustellen. Im Frühjahr 2022 haben wir eine Ist-Analyse gemacht, aus den bestehenden Unternehmenswerten eine Leitidee für das Employer Branding entwickelt und die entsprechenden Maßnahmen definiert.

Gestalten
Schnell haben wir festgestellt: „IFI ist mehr.“ Mehr als nur ein Job, mehr als nur ein Zuhause auf Zeit. Diese Botschaft haben wir in einer Employer Branding Strategie umgesetzt: Wir haben Aufbau und Design der Landing Page entwickelt, die Seite programmiert, ein Fotoshooting organisiert, Vorlagen für die Stellenanzeigen gestaltet und verschiedene Performance Marketing Kampagnen auf diversen Plattformen gesteuert. Außerdem haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Workshop fit für Social Media gemacht.




Begleiten
Gemeinsam mit dem IFI-Team haben wir „Ein Dach für die Zukunft“ gebaut. Gemeinsam im wahrsten Sinne des Wortes: Wir haben unseren Kunden intensiv betreut, uns permanent ausgetauscht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Ideen mit ins Boot geholt. Es war eine Herausforderung, die Tochtergesellschaften und ihre Teams tatsächlich unter ein Dach zu bekommen – aber gemeinsam haben wir es geschafft und setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit gerne fort: So steuern wir weiterhin Kampagnen auf diversen Plattformen und erstellen Reportings für die Gruppe und werden das Employer Branding der IFI Gruppe auch in den kommenden Jahren vorantreiben.
Ergebnisse
Mithilfe von Google und Meta schicken wir die User direkt weiter zur Bewerberseite und machen dadurch die IFI Gruppe als Arbeitgeber sichtbarer. Mit deutlich messbarem Erfolg: Über alle Kanäle (Google Search, Display, YouTube, Facebook und Instagram) wurden allein in den ersten Monaten der Kampagne knapp 2 Mio. Impressionen generiert und Personen im höheren sechsstelligen Bereich erreicht. Die Zahlen belegen, dass die Kampagne gut ankommt und die IFI Gruppe in der Region deutlich bekannter geworden ist.
Übersicht der Leistungen:
- Analyse des Unternehmens
- Markenentwicklung
- Strategieentwicklung
- Texterstellung
- Fotoproduktion
- Performance Marketing Kampagnen
- Reportings zu den Kampagnen
- Projektmanagement
- Grafik und Konzeption
- Social Recruiting
- Konzeption von Stellenanzeigenvorlagen
- Stellenanzeigenpakete
- Entwicklung der Landingpage
- Social Media-Workshops inkl. Erstellung des Contentplans
