IFI Gruppe

Es ist eine wunderbare Aufgabe, sich um Kinder, Jugendliche und Familien zu kümmern. Die IFI Gruppe und ihre Tochtergesellschaften zählen mit mehr als 500 Arbeitsplätzen zu den großen und attraktiven Arbeitgebern in der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe im Nordwesten. Um dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen, haben wir die IFI Gruppe mit Employer Branding-Maßnahmen von der Stellenanzeige über die Landingpage bis zu Performance Marketing Kampagnen auf diversen Plattformen unterstützt.
Mockup Employer Branding Landingpage IFI

Zuhören

Erstes Ziel war, die Stiftung und ihre Tochtergesellschaften unter einem Kommunikationsdach zu vereinen und die Stärken als Arbeitgeber herauszustellen. Im Frühjahr 2022 haben wir eine Ist-Analyse gemacht, aus den bestehenden Unternehmenswerten eine Leitidee für das Employer Branding entwickelt und die entsprechenden Maßnahmen definiert.

Gestalten

Schnell haben wir festgestellt: „IFI ist mehr.“ Mehr als nur ein Job, mehr als nur ein Zuhause auf Zeit. Diese Botschaft haben wir in einer Employer Branding Strategie umgesetzt: Wir haben Aufbau und Design der Landing Page entwickelt, die Seite programmiert, ein Fotoshooting organisiert, Vorlagen für die Stellenanzeigen gestaltet und verschiedene Performance Marketing Kampagnen auf diversen Plattformen gesteuert. Außerdem haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Workshop fit für Social Media gemacht.
IFI IST MEHR Story Ad 1
IFI IST MEHR
IFI IST MEHR Story Ad 3
IFI IST MEHR Story Ad 4

Begleiten

Gemeinsam mit dem IFI-Team haben wir „Ein Dach für die Zukunft“ gebaut. Gemeinsam im wahrsten Sinne des Wortes: Wir haben unseren Kunden intensiv betreut, uns permanent ausgetauscht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Ideen mit ins Boot geholt. Es war eine Herausforderung, die Tochtergesellschaften und ihre Teams tatsächlich unter ein Dach zu bekommen – aber gemeinsam haben wir es geschafft und setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit gerne fort: So steuern wir weiterhin Kampagnen auf diversen Plattformen und erstellen Reportings für die Gruppe und werden das Employer Branding der IFI Gruppe auch in den kommenden Jahren vorantreiben.

Ergebnisse

Mithilfe von Google und Meta schicken wir die User direkt weiter zur Bewerberseite und machen dadurch die IFI Gruppe als Arbeitgeber sichtbarer. Mit deutlich messbarem Erfolg: Über alle Kanäle (Google Search, Display, YouTube, Facebook und Instagram) wurden allein in den ersten Monaten der Kampagne knapp 2 Mio. Impressionen generiert und Personen im höheren sechsstelligen Bereich erreicht. Die Zahlen belegen, dass die Kampagne gut ankommt und die IFI Gruppe in der Region deutlich bekannter geworden ist.
Mail schreibeninfo@agentur-plietsch.de