Konzeption: So stellen Sie Ihr Online Marketing auf die Beine

Starten Sie mit Ihrem Unternehmen im Netz durch – mit der richtigen Konzeption für Ihr Online Marketing. Dieses dient Ihnen als mittel- bis langfristige Arbeitsgrundlage für Ihre Aktivitäten. Ein Online Marketing Konzept beschreibt den Weg, der Ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen Präsenz im Web führt.

Die Grundlage bilden Ihre Marketing Ziele und die Potenziale des Internets, die Sie für Ihre Zwecke nutzen. Ein Online Marketing Konzept besteht daher in der Regel aus diesen Inhalten:

  • Es enthält eine Ist-Analyse, das heißt, es schätzt die Ausgangssituation Ihres Unternehmens ein.
  • Es definiert Ihre Ziele und Zielgruppen.
  • Es beinhaltet konkrete Ideen und Strategien.
  • Es formuliert, welche Online-Marketing-Instrumente zum Einsatz kommen.
  • Es beschreibt, welche organisatorischen und technischen Anforderungen für die Instrumente nötig sind.
  • Es gibt Empfehlungen für das notwendige Budget oder zu einer Agentur ab, die Ihr Unternehmen unterstützen soll.
  • Es plant Meilensteine für Ihr Online Marketing – etwa den Launch einer Facebook-Fanseite.

Zur Konzeption gehört auch, dass Sie die Umsetzung genau dokumentieren und alle Schritte in einem Projektplan festhalten.

Konzeption: Mit diesen Marketing Aktionen punkten Sie im Internet

Auch als kleiner oder mittelständischer Betrieb haben Sie gute Chancen, mit Online Marketing auf sich aufmerksam zu machen – selbst mit einem geringen Budget. Das erreichen Sie, indem Sie:

  • eine informative und benutzerfreundliche Website erstellen und pflegen,
  • Suchmaschinenmarketing anwenden, um Interessenten gezielt anzusprechen,
  • Display-Werbung schalten, um Ihre Markenbekanntheit zu stärken und Interesse an Ihrem Angebot zu wecken,
  • E-Mail Marketing nutzen, um Stammkunden zu binden, indem sie per Newsletter regelmäßig relevante Infos sowie Angebote erhalten,
  • Online-PR einsetzen, um Ihre Bekanntheit zu steigern und ein gutes Image aufzubauen,  
  • Social Media-Kanäle pflegen, um mit Kunden und Interessenten in Dialog zu treten, diese mit Informationen zu versorgen und Feedback einzuholen,
  • Affiliate Marketing betreiben, um Ihr Vertriebsnetzwerk zu stärken und zu erweitern,
  • Content Marketing-Formate entwickeln, um nützliche Informationen zu streuen, die Ihr Image bei Ihren Zielgruppen verbessert und hilft, neue Kunden zu gewinnen.

Sie wollen mit einem fundierten und schlüssigen Online Marketing Konzept erfolgreich sein? Dann vertrauen Sie auf die Experten unserer Digitalagentur. Die Profis von Plietsch entwickeln gemeinsam mit Ihnen die einzelnen Konzept-Schritte und setzen sie professionell um. Wir beraten Sie, welche Ideen zu Ihren Zielen passen, und begleiten Sie auf jedem Abschnitt Ihres Weges. So profitieren Sie von einem nachhaltigen Vorsprung als Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt!

Als Full-Service-Agentur in Niedersachsen sind wir Ihr erster Ansprechpartner in den Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen. Die Region liegt uns am Herzen, daher handeln wir lokal – zum Beispiel in Oldenburg, Osnabrück, Vechta, Diepholz, Nienburg, Stuhr, Brinkum, Weyhe, Achim, Verden, Rotenburg, Delmenhorst, Osterholz-Scharmbeck und Bremerhaven.