Mit der richtigen Marketing Strategie langfristig zum Erfolg

Der Zweck von Marketing Strategien besteht darin, einen notwendigen Handlungsrahmen festzulegen, um Ihre Marketingziele zu erreichen. Egal, ob Sie ein Start-up, ein mittelständisches Unternehmen oder einen Konzern führen – die passende Marketing Strategie spielt eine große Rolle für Ihren Geschäftserfolg.

Sie besteht zum einen aus der Vorgabe genereller Ziele, die Sie verfolgen. Zum anderen beinhaltet sie Marketingmaßnahmen beziehungsweise Instrumente, mit denen Sie diese Ziele realisieren.

Das sind die Grundlagen einer Marketing Strategie

Eine Marketing Strategie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sie ist langfristig ausgerichtet
  • Sie orientiert sich am Leistungspotenzial Ihres Unternehmens und an den Wettbewerbsbedingungen
  • Sie wird in Form von Aktionsplänen fixiert (Marketingplan)

Marketing Strategien lassen sich in zwei Typen unterscheiden. Die Grundsatzstrategien beziehen sich auf Ihre Geschäftsidee und dem Produkt oder der Dienstleistung, die Sie vermarkten. Zudem geben sie vor, wie Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern positionieren. Das heißt, Sie passen sich entweder der Konkurrenz an und eifern ihr nach – etwa indem Sie ein ähnliches Produkt auf den Markt bringen. Oder Sie versuchen, sich so deutlich wie möglich von ihr zu unterscheiden.

In den Wachstumsstrategien legen Sie fest, wie Sie auf dem Markt agieren, um Ihr Produktabsatz zu erhöhen – sprich um als Unternehmen zu wachsen. Eine Option ist etwa, dass Sie ein innovatives Produkt einführen. Oder Sie konzentrieren sich auf eine bestimmte Zielgruppe innerhalb des Marktes und richten Ihr Angebot darauf aus.

Beispiel Online Marketing Strategie

Im Online Marketing setzen Sie verschiedene Strategien ein – einzeln oder in Kombination (Marketing-Mix):

  • Strategien zur Markenbildung dienen dazu, Ihre Bekanntheit zu steigern und ein unverwechselbares, positives Image aufzubauen. Das erreichen Sie zum Beispiel durch Display Werbung.
  • Strategien zum Performance-Marketing zielen darauf ab, möglichst viele qualifizierte Kontakte, Anfragen oder Bestellungen zu generieren – etwa durch Suchmaschinen-Marketing.
  • Strategien zur Kundenbindung stärken die Loyalität zu Ihrem Unternehmen. Eine hohe Produktqualität oder ein guter Service liefern dafür die besten Argumente. Mit E-Mail- oder Affiliate-Marketing-Kampagnen überzeugen Sie Kunden, wiederzukommen.

Zu den Bausteinen Ihrer Online Marketing Strategie gehört zudem, dass Sie Ihre Zielgruppen genau definieren und festlegen, auf welchen digitalen Kanälen Sie diese erreichen.

Entwickeln Sie frühzeitig Ihre Marketing Strategie – idealerweise bevor Sie mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung in den Markt eintreten. Vertrauen Sie dabei auf das Know-how von Profis. Ob klassisches oder Online Marketing – unsere Experten kennen sich in allen Segmenten aus. Wir realisieren optimal Ihre vielfältigen Marketing- und Unternehmensziele. Dazu nutzen wir innovative Ansätze und Tools – kanalübergreifend oder fokussiert auf einen bestimmten Kanal. Lassen Sie sich jetzt beraten!

Als Full-Service-Agentur in Niedersachsen sind wir Ihr erster Ansprechpartner in den Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen. Die Region liegt uns am Herzen, daher handeln wir lokal – zum Beispiel in Oldenburg, Osnabrück, Vechta, Diepholz, Nienburg, Stuhr, Brinkum, Weyhe, Achim, Verden, Rotenburg, Delmenhorst, Osterholz-Scharmbeck und Bremerhaven.