Mobile First – Entwicklung von zukunftsfähigen Websites

So entsteht eine starke Onlinepräsenz für Ihr Unternehmen

Sie sind unterwegs und wollen noch schnell ein paar Besorgungen beim nächsten Einzelhändler tätigen. Da Ihnen die Öffnungszeiten nicht bekannt sind, werfen Sie einen kurzen Blick auf die Website – um dann kurze Zeit später frustriert aufzugeben. Denn die Website ist komplett ungeeignet zum mobilen Surfen. Die Texte sind zu klein, Buttons funktionieren nicht. So wie Ihnen in dieser fiktiven Situation geht es vielen!
Smartphones haben sich zum meist genutzten Endgerät in Deutschland entwickelt. Das geht aus der Gesellschaftsstudie des

D21-Digital-Index 2017/2018 hervor. 70% der Befragten gaben an, ein  Smartphone privat oder beruflich zu gebrauchen. Und die Tendenz ist steigend! Beeindruckende Zahlen, die deutlich machen, wie groß die Bedeutung einer durchdacht aufgebauten mobilen Website geworden ist. Eine minderwertige Internetpräsenz führt für Unternehmen schnell ins Abseits, wird doch bereits vor der ersten Kontaktaufnahme beim Kunden ein schlechter Eindruck hinterlassen.

RESPONSIVE WEBDESIGN ALS LÖSUNG

Aus diesem Grund ist die Optimierung des Webdesigns für sämtliche Endgeräte ein Must-have. Es ist zeit- und kostenintensiv – und zudem veraltet – für Smartphone, Tablet, Desktop & Co. jeweils eine separate Website aufzubauen. Das ist jedoch kein Grund, jetzt aufzugeben: Das sogenannte Responsive Webdesign macht das alte Verfahren überflüssig und ist bereits dabei, den Markt zu übernehmen. Doch  was muss man sich darunter vorstellen? Ins Deutsche übersetzt heißt „responsive“ so viel wie „reagierend“.

Als responsive bezeichnet man also Websites, die auf die Bildschirmauflösung des Endgerätes reagieren und sich automatisch anpassen. Die Zeiten, in denen die Mobil- und Desktop-Version getrennt erstellt werden mussten, gehören damit offiziell der Vergangenheit an. Egal ob auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem PC – immer dieselbe Website, aber stets automatisch angepasst an die Größe des Bildschirms.

Unser Netzwerk Planet

DER DENKSATZ „MOBILE FIRST“

Jetzt kommt das Mobile First Konzept ins Spiel. Bisher wurden Websites für die Darstellung auf dem stationären Bildschirm ausgerichtet.
Zukunftsweisende Webdesigner haben jedoch den Trend zur mobilen Internetnutzung zum Anlass genommen, den Fokus zu verschieben: weg vom Desktop und hin zu mobilen Endgeräten. In der Entwicklung wird erst die Ausführung für Smartphones programmiert, bevor das Design an die Darstellung auf PCs angepasst wird. Gearbeitet wird also von der kleinsten zur größten Layout-Version.

Dabei müssen beim Design einige Dinge beachtet werden. Denn: Kleinere Bildschirme erfordern eine andere Gestaltung. Wichtig ist, nur die wesentlichen Informationen darzustellen. Schließlich ist der Platz deutlich begrenzter als auf dem Desktop. Dabei darf trotzdem der Content nicht vernachlässigt werden. Die Bedürfnisse des Users müssen bei der Gestaltung im Vordergrund stehen! Ein minimalistisches Design, bei dem der Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit liegt, wird jedem Besucher Ihrer Website gefallen.

Von mobile-first profitieren

Wir entwickeln für unsere Kunden komplett responsive Websites nach dem Mobile First Prinzip. Aber was genau sind die Vorteile?

  • Erinnern Sie sich bitte an unsere Ausgangssituation. Es werden deutlich mehr Menschen über das mobile Web angesprochen! Egal ob in der Bahn, in der Mittagspause oder zuhause auf der Couch – das Smartphone ist überall dabei.
  • Informationen werden für jeden Benutzer zugänglich. Es müssen keine Voraussetzungen, wie zum Beispiel ein großer Bildschirm, erfüllt werden.
  • Das Image Ihres Unternehmens wird sich deutlich verbessern, wenn Sie sich online modern und professionell zeigen.
  • Auch die notwendige Reduzierung des Inhaltes sollte nicht als negativ, sondern im Gegenteil, als förderlich angesehen werden: Sie führt dazu, dass nur relevante Informationen dargestellt werden. Ihre Kunden werden es Ihnen danken! Schließlich will niemand mit uninteressanten Details überhäuft werden

DER MOBILE FIRST INDEX UND MOBILE FRIENDLINESS

Das ist jedoch noch nicht alles: Seit 2018 bewertet Google die Relevanz einer Webseite nach dem „Mobile First Index“. Das bedeutet, es werden zur Beurteilung nur noch Informationen in Betracht gezogen, die auf der mobilen Version der Seite zu finden sind – sofern eine solche existiert.

Der Rankingfaktor „Mobile Friendliness“ bewertet unter anderem die Verwendung von Responsive Design und die dynamische Darstellung von Inhalten. 

Für Seitenbetreiber bedeutet das konkret: Webseiten mit einer optimierten mobilen Version werden in der Ergebnisliste der Suchmaschine weiter oben dargestellt als Seiten, die eine solche nicht besitzen. Diese Änderung im Rankingsystem von Google ist ein weiteres Zeichen des Wandels, der sich in der Nutzung des Webs vollzieht.

RANKINGFAKTOR PAGE SPEED

Ein weiterer bedeutender mobiler Rankingfaktor ist der Page Speed. Je schneller die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website, desto besser wird sie bewertet. Sie wissen nicht, wie Ihre Website im Wettbewerbsvergleich abschneidet? Gerne testen wir den Page Speed für Sie aus und optimieren ihn wenn nötig. Denn auch die Seitenladegeschwindigkeit ist ein wichtiger Teil der User-Experience.

 

ZUSAMMEN

WIRD’S MÖGLICH

Viele Unternehmen haben heutzutage ihre Internetseite für die mobile Darstellung angepasst. Umso negativer fällt es auf, wenn die eigene Website dem Trend hinterherhinkt. Bauen Sie sich also eine Onlinepräsenz auf, die Kompetenz und Kundenfreundlichkeit ausstrahlt. Gerne stehen wir Ihnen dabei zur Seite und erarbeiten zusammen mit Ihnen ein Konzept, das perfekt an Ihre Bedürfnisse und Wünsche angepasst ist. Wir übernehmen für Sie die gesamte Entwicklung. Sie lassen sich lieber von Taten als von Worten überzeugen? Dann besuchen Sie die Website der Deichstube sowie des Modehaus‘ Maas, beide gestaltet und entwickelt von der Kreativ- und Digitalagentur Plietsch. Übrigens: Wenn Sie Ihre bestehende Website erhalten wollen, diese jedoch für mobile Endgeräte optimieren möchten, sind wir auch der richtige Ansprechpartner.

Schraege_Dunkelblau
Mail schreibeninfo@agentur-plietsch.de