Erfolgreiche Werbung – Erzeugen Sie Aufmerksamkeit!

WIE MAN IDEE, STORY, KANÄLE UND PLATTFORMEN SINNVOLL MITEINANDER VERKNÜPFT

Herzlich Willkommen zu unserem ersten Blogartikel von Plietsch. Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, einen Blick hinein zu werfen! Wir bei Plietsch haben in den letzten Monaten festgestellt, dass sich immer mehr unserer Kunden dafür interessieren, wie Online Marketing funktioniert, was hinter den ganzen Abkürzungen wie SEO, SEA, RTB, PPT und SEM steckt.

Wir möchten Ihnen gerne ohne Fachbuchfremdworte und viele Anglizismen erzählen, was digitales Marketing ist und was Sie davon haben. Denn nicht jedes Unternehmen braucht gleich eine XXL-Online-Marketing-Strategie.

Wenn Sie hier in den nächsten Wochen etwas lesen, das Sie Neugierig macht, dann rufen Sie uns einfach an – ganz unverbindlich. Natürlich können Sie auch bei uns in der Agentur vorbei kommen, lernen Sie uns kennen und trinken Sie einen Kaffee mit uns. Und wenn Sie uns schon kennen, schließen Sie jetzt bitte nicht das Fenster. Wir sind uns sicher, dass wir auch Sie neugierig auf Neues machen können und Sie zwischendurch etwas finden werden, dass ein „Ach, so funktioniert das“ oder „Das will ich auch“ hervorrufen wird.

Um das zu erreichen, erwartet Sie hier ab jetzt ein Mix aus Neuigkeiten zu allen Themengebieten des Online Marketings. Sie sollen erfahren, wie gute Ideen umgesetzt werden können, wie man eine spannende Story mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung verknüpft, welche Kanäle es gibt, um sie zu verbreiten und wie Sie damit mehr Kunden gewinnen und Ihren Umsatz erhöhen.

 

In unserem ersten Beitrag möchten wir Ihnen ein Video zeigen, das zeigt, wie man es richtig macht. Wie erzeugt man Aufmerksamkeit? Was braucht man für eine Idee, um bei der Zielgruppe anzukommen? Welche Geschichte muss ich erzählen, damit alle mir zuhören? Wie verbreite ich meine Geschichte online, damit möglichst viele Menschen etwas davon mitbekommen? Oder muss ich gar nicht jeden erreichen? Aufmerksamkeit zu erreichen, ist eine der größten Herausforderungen im digitalen Marketing.

Wir wollen Ihnen noch nicht verraten, wofür in diesem Video Werbung gemacht wird. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe erreicht. Und für die Verbreitung in den sozialen Medien, musste nicht ein Cent ausgegeben werden.

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Dahinter steckt die klassische AIDA-Formel. Jeder der im Marketing arbeitet, hat bei allen Maßnahmen die er plant, diese Formel vor Augen. 

AIDA 
Attention 
Interest 
Desire 
Action

Aufmerksamkeit erzeugen, Interesse wecken, den Wunsch entstehen lassen das Produkt oder die Dienstleistung haben zu wollen und letztendlich die Handlung, bei der Ihr Kunde bei Ihnen einkauft.

Diese Formel wird immer mal wieder durch weitere Buchstaben wie „S“ für „Satisfaction“ oder „C“ für „Conviction“ ergänzt, aber im Großen und Ganzen ist „AIDA“ der Schlüssel zur erfolgreichen Marketing-Strategie.

In Deutschland liefern sich die Supermarktketten Edeka und Lidl gerade eine kleine Aufmerksamkeits-Schlacht. Seit Monaten veröffentlichen beide Ketten Web-Clips und Werbe-Filme, in denen jeweils in Richtung der Konkurrenz gestichelt wird. Fast gleichzeitig veröffentlichten jetzt Edeka mit „#Vielfalt“ und Lidl mit „Li dl land“ zwei neue Clips. Beide Videos haben sich schnell zu einem viralen Hit entwickelt.

Und da kaum ein Blogeintrag ohne ein Zitat oder einen weisen Spruch auskommt, haben wir zum Abschluss noch die Kommunikationsformel von Lasswell für Sie:

„Wer (Sender/Kommunikator) 
sagt was (Botschaft)
über welchen Kanal (Werbemedium) 
zu wem (Zielgruppe) 
worüber (Produkt) 
mit welcher Wirkung (Kommunikationserfolg, Image, Kauf)“

Wir von Plietsch haben diese Formel bei jeder Marketingstrategieplanung im Hinterkopf. Deshalb sind wir auch so gut in dem was wir tun. Lassen Sie uns gemeinsam Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen erzeugen! Es muss ja nicht gleich eine Theatergruppe im Einkaufzentrum sein oder ein zehnminütiger Werbespot.

Sie finden das war nicht genug Theorie? Sie hätten gerne mehr Definitionen und Erklärungen? Mehr zu den Rahmenbedingungen im Online Marketing, Vor- und Nachteile des digitalen Marketings oder Aufzählungen über die Zielsetzung von Online Marketing wie diese?

  • Besucher auf die Webseite lenken
  • Neukundengewinnung & Ansprache neuer Zielgruppen
  • Kundenbindung aufbauen
  • Markenbildung
  • Steigerung des Bekanntheitsgrads
  • Image verbessern
  • Umsatzsteigerung & Verkauf
  • Leads generieren
  • Kommunikation mit Zielgruppen
  • Employer Branding

GEBEN SIE UNS EINE RÜCKMELDUNG!

Und jetzt lassen Sie uns starten und gemeinsam Aufmerksamkeit erregen. Mit Ihnen zusammen entwickeln wir eine perfekt auf Ihre Unternehmensziele abgestimmte Online-Strategie. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten!

Sie wollen auf dem Laufenden gehalten werden und wissen wie es weiter geht? Kommen Sie wieder vorbei, lesen Sie unseren Blog und abonnieren Sie unsere Seite auf Facebook.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Schraege_Dunkelblau
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