Alle Neuigkeiten im Postfach: So setzen Sie Newsletter richtig ein

Newsletter gehören zum E-Mail-Marketing eines Unternehmens dazu. Das bedeutet, Sie versenden regelmäßig einen Infobrief, in dem Sie Interessenten, Kunden und Partner informieren über:

  • neue oder verbesserte Produkte und Services,
  • Messen und Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen,
  • neue Kooperationen oder Projekte,
  • aktuelle Quartals- oder Jahresberichte,
  • personelle Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen und
  • besondere Aktionen, zum Beispiel Rabatte auf Ihre Produkte.

Ein Newsletter ist in der Regel für jeden Empfänger kostenfrei und enthält mehrere Call-to-Actions – etwa direkte Links oder verlinkte Bilder, die den Abonnenten auf Ihre Website führen. Zusätzliche Social Media Buttons ermöglichen den Lesern, über Facebook und Co. Kontakt zu Ihrem Unternehmen aufzunehmen.

Um Newsletter professionell zu versenden, benötigen Sie eine entsprechende Software, die Ihnen ein E-Mail-Provider anbietet. Damit gestalten Sie unkompliziert Newsletter-Inhalte, verwalten Verteilerlisten mit Adressen und betreuen die An- und Abmeldungen. Ein Reporting informiert Sie über die Öffnungsraten Ihres Newsletters. So sehen Sie, wie viele Empfänger Ihren Infobrief gelesen und wie häufig diese zum Beispiel auf darin enthaltene Links geklickt haben. Zudem kümmert sich Ihr Provider darum, dass Ihre Newsletter bei den Empfängern sicher ankommen und nicht in E-Mail-Spamfiltern hängen bleiben.

Engagieren Sie einen erfahrenen Dienstleister, der diese Aufgaben zuverlässig erledigt. Melden Sie sich bei den Experten der Digitalagentur Plietsch. Wir gestalten komplexe Mailing-Kampagnen, liefern Ihre Newsletter aus und stellen ein detailliertes Reporting für Sie zusammen. Fragen Sie nach einem individuellen Angebot für Ihr E-Mail-Marketing!

Die Vorteile von Newslettern

Die E-Mail ist nach wie vor das populärste Kommunikationsmittel der Geschäftswelt. Davon profitieren Sie, wenn Sie Newsletter regelmäßig verschicken:

  • Sie sparen Geld, da Sie Newsletter kostengünstig in großen Stückzahlen versenden,
  • Sie sprechen Ihre Kunden und verschiedene Zielgruppen direkt mit maßgeschneiderten Inhalten an,
  • Sie erreichen auch ehemalige Kunden, die Sie unter Umständen mit speziellen Angeboten per Newsletter „reaktivieren“ können,
  • Sie erhalten einen schnellen Response, da Abonnenten mit nur einem Mausklick im Newsletter Ihre Website oder Ihren Online Shop ansteuern,
  • Sie haben ein Kommunikationsmittel an der Hand, das Sie flexibel und bei Bedarf umgehend einsetzen können und
  • Sie erhalten in kurzer Zeit detaillierte Auswertungen – so sehen Sie sofort, wie erfolgreich Ihr E-Mail-Marketing ist.

Holen Sie sich Beratung vom Profi, wenn Sie regelmäßig Newsletter versenden wollen. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem E-Mail-Marketing!

Als Full-Service-Agentur in Niedersachsen sind wir Ihr erster Ansprechpartner in den Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen. Die Region liegt uns am Herzen, daher handeln wir lokal – zum Beispiel in Oldenburg, Osnabrück, Vechta, Diepholz, Nienburg, Stuhr, Brinkum, Weyhe, Achim, Verden, Rotenburg, Delmenhorst, Osterholz-Scharmbeck und Bremerhaven.