Online-Banner Erstellung: So gewinnen Sie Kunden im Netz

Online-Banner gehören zu den am weitesten verbreiteten Werbemitteln im Internet. Sie stellen die „klassische Form“ von Display-Werbung dar, mit der Sie auf Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt aufmerksam machen. Wählen Sie verschiedene Größen und Formaten aus und entscheiden Sie zum Beispiel, ob Ihr Banner statisch oder animiert sein soll.

Werbebanner finden Sie oben, unten oder an der Seite von Websites platziert. Oder Sie erscheinen als Pop-up, wenn Sie eine Internetseite aufrufen. Banner enthalten in der Regel einen Link, der Nutzer bei einem Klick direkt auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop weiterleitet. Mit einem weiteren Mausklick kann der Interessent Ihr beworbenes Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen.

Online-Banner: kostengünstig und reichweitenstark

Wie viel Geld Sie ein Werbebanner kostet, hängt zum einen von Ihrem Budget ab und zum anderen vom Abrechnungsmodell. Beim sogenannten Tausender-Kontakt-Preis-Prinzip (TKP) bezahlen Sie zum Beispiel einen bestimmten Betrag, der fällig wird, wenn 1.000 Personen Ihren Banner sehen. Zudem sind erfolgsbasierte Modelle üblich. Das heißt, Sie bezahlen nur, wenn ein Nutzer auf Ihren Online-Banner klickt und anschließend eine Aktion – etwa das Abonnement Ihres Newsletters – durchführt.

Bei der Gestaltung von Werbebannern sollten Sie diese Elemente integrieren:

  • Ihr Firmenlogo,
  • ein Nutzenversprechen, das Sie mit dem Banner geben,
  • einen Call-to-Action, der Nutzer zum Handeln auffordert, zu handeln.

Das Firmenlogo ist für Ihren Online-Banner unumgänglich. So weiß der Nutzer sofort, mit welchem Unternehmen er es zu tun hat. Zudem erinnert er sich im Idealfall wieder an Sie, wenn er das beworbene Produkt braucht. Mit dem Nutzenversprechen zeigen Sie, was Ihr Kunde davon hat, wenn er sich für Ihr Sortiment entscheidet. Ein günstiger Preis, Rabatte oder eine hohe Qualität eignen sich als Argumente, um User dazu zu bewegen, auf Ihren Banner zu klicken.

 

Mit dem Call-to-Action fordern Sie den Nutzer zu einer konkreten Handlung auf. Das können kurze Satzphrasen in Ihrem Online-Banner sein – etwa „Infos hier“ oder „Jetzt kaufen“. So vermitteln Sie eine Dringlichkeit, der Nutzer zum Klicken animiert.

 

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