Regionale Werbung: Global denken, lokal handeln

Ist Ihr Unternehmen in einer bestimmten Region tätig oder vertreibt lokale Produkte, müssen Sie Ihre Werbeaktivitäten entsprechend ausrichten. Dabei stehen ortsansässigen Kunden und Interessenten im Fokus. Setzen Sie daher auf regionales Marketing – mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite. Unsere Experten von Plietsch unterstützen Sie gerne.

So wird Ihre regionale Werbung zum Erfolg

Regionale Werbung unterscheidet sich in ihrem Ansatz von nationalen oder internationalen Kampagnen. Globale Marken agieren in vielen Märkten. Daher müssen ihre Werbebotschaften alle Menschen in der jeweiligen Zielgruppe erreichen – unabhängig von ihrer Kultur, Sprache oder landestypischen Eigenschaften. Dieser umfassende Anspruch entfällt beim regionalen Marketing. Hier schneiden Sie Ihre Werbung auf die Bedürfnisse des lokalen Marktes zu. Das heißt, Sie passen Ihre Werbemittel an:

  • bei der Bildsprache,
  • bei der Ästhetik,
  • bei Layout und Text.

Beziehen Sie sich dabei auf typische Eigenarten, die Ihre Region auszeichnet. Verfassen Sie zum Beispiel Texte für Werbeanzeigen im lokalen Dialekt. So machen Sie Ihre Zielgruppe auf sympathische Weise auf Ihr Unternehmen aufmerksam und sprechen Sie emotional an – das steigert Ihre Bekanntheit.

Werden Sie bei Ihrer regionalen Werbung offline und online aktiv, indem Sie

  • klassische Offline-Werbemittel nutzen wie Aushänge, Plakatwerbung, Handzettel und Anzeigen in regionalen Zeitungen,
  • Ihr Unternehmen und Ihr Angebot auf einer ansprechenden Website präsentieren,
  • in Social Media-Kanälen präsent sind, um mit Kunden und Interessenten unkompliziert zu kommunizieren,
  • Ihr Unternehmen in Branchenverzeichnisse eintragen und
  • dafür sorgen, dass Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren.

Klassische Werbeanzeigen in Zeitungen oder Zeitschriften kosten Sie zwar etwas Geld, streuen Ihre Botschaften aber effektiv in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Nutzen Sie zudem die positiven Effekte von Flyern und Aushängen. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda verbreiten sich Informationen über Ihr Unternehmen schnell.

Achten Sie darauf, dass Sie alle Online-Aktivitäten lokal ausrichten. Schließlich fragen Internet-Nutzer Suchmaschinen häufig nicht nur nach einem bestimmten Thema, sondern auch nach regionalen Verbindungen – etwa „Bäckerei in Syke“. Ergänzen Sie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung daher lokale Bezüge bei Ihren Website-Inhalten. In Social Media-Kanälen wie Facebook und Co. erstellen Sie zudem kostengünstig Werbekampagnen, die Sie passgenau auf Ihre lokale Zielgruppe zuschneiden. Dabei profitieren Sie von der enormen Reichweite der sozialen Netzwerke.

Überlassen Sie Ihre regionale Werbung echten Profis: Wir sind mit der Heimat verwurzelt und wissen, was die Menschen vor Ihrer Haustür bewegt. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Als Full-Service-Agentur in Niedersachsen sind wir Ihr erster Ansprechpartner in den Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen. Die Region liegt uns am Herzen, daher handeln wir lokal – zum Beispiel in Oldenburg, Osnabrück, Vechta, Diepholz, Nienburg, Stuhr, Brinkum, Weyhe, Achim, Verden, Rotenburg, Delmenhorst, Osterholz-Scharmbeck und Bremerhaven.