Social Recruiting: So finden Sie über XING und Co. den richtigen Mitarbeiter

Nutzen Sie Social Media-Kanäle wie Facebook, XING und Co. nicht nur, um im Rahmen Ihrer Online-Werbung aktuelle Informationen aus Ihrem Unternehmen zu verbreiten. Denn soziale Netzwerke eignen sich perfekt, um neues Personal zu finden. Sie bieten Ihnen vielfältige Features und Optionen, mit denen sie potenzielle Kandidaten identifizieren und ansprechen. Das sogenannte Social Recruiting unterteilt sich in zwei grundlegende Methoden:

  • Social Distribution: Sie nehmen aktiv Kontakt mit interessanten Kandidaten auf. Dazu schreiben Sie die Bewerber über deren Profile auf Plattformen wie XING oder LinkedIn direkt an.
  • Social Profiling: Sie schalten zielgruppengerechte Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken.

Gleichzeitig ermöglicht Social Media Ihnen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren – Stichwort: Employer Branding. Damit ziehen Sie zusätzlich die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber auf sich.

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Social Recruiting: So funktioniert’s im Alltag

Schreiben Sie über Ihre Profile in den sozialen Medien offene Jobs aus. Dazu verlinken Sie eine Stellenanzeige von Ihrer Website und teilen diese auf Facebook und Co. Alternativ formulieren Sie selbst ein paar Zeilen, die Sie mit einem passenden Foto kombinieren.

Anstatt auf Reaktionen zu warten, werden Sie besser selbst aktiv: Identifizieren Sie zum Beispiel Gruppen in sozialen Netzwerken, die sich mit Themen beschäftigen, die für die ausgeschriebene Stelle und Ihr Unternehmen relevant sind. Bringen Sie sich in die Diskussionen ein, weisen Sie auf die offene Position hin und nehmen Sie aktive Teilnehmer aus den Gruppen in Ihr Netzwerk auf. So bauen Sie Kontakte mit potenziellen Kandidaten auf und vertiefen diese im Lauf der Zeit.

Pflegen Sie zudem Ihr eigenes Profil in den sozialen Medien: Bieten Sie spannende Fakten über Ihr Unternehmen an und verlinken Sie zu weiterführenden Themen – etwa auf Ihrer Website. Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Beiträge, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Beschränken Sie sich dabei nicht nur auf Stellenanzeigen.

Laden Sie zum Beispiel ein Unternehmensvideo hoch oder ein Mitarbeiterinterview. Oder Sie teilen auf Ihrem Profil spannende Berichte aus dem Berufsleben oder Ihrer Branche – etwa Studien oder Messeberichte. So lernen potenzielle Kandidaten Ihre Firma kennen.

Die Vorteile von Social Recruiting

Tausende von Menschen nutzen täglich Dienste wie Facebook, XING und LinkedIn. Die hohen Zugriffszahlen bieten Ihnen eine enorme Reichweite für Ihre Online-Werbung. Zudem profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Sie sparen Geld, da Sie die sozialen Medien kostenlos nutzen,
  • Sie suchen Kandidaten zielgerichtet und sprechen sie direkt an,
  • Sie erreichen auch „versteckte“ Kandidaten, die bereits einen Job haben, aber vielleicht wechseln wollen und
  • Sie steigern die Bekanntheit Ihrer Social Media-Präsenz und damit Ihrer Marke.

Als Full-Service-Agentur in Niedersachsen sind wir Ihr erster Ansprechpartner in den Metropolen Hamburg, Hannover und Bremen. Die Region liegt uns am Herzen, daher handeln wir lokal – zum Beispiel in Oldenburg, Osnabrück, Vechta, Diepholz, Nienburg, Stuhr, Brinkum, Weyhe, Achim, Verden, Rotenburg, Delmenhorst, Osterholz-Scharmbeck und Bremerhaven.