VBN startet auf Facebook


Start des Facebook-Auftritts und Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Marketingstrategie
Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) ist ein von kommunalen und privaten Verkehrsunternehmen getragener Verkehrsverbund. Er umfasst die Städte Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst und Oldenburg sowie benachbarte Landkreise und einzelne Gemeinden.
Mit einer eigenen Unternehmens-Fanpage auf Facebook starten und diese mittelfristig in alle Kanäle und Kampagnen integrieren – das hat sich der VBN 2017 zum Ziel gesetzt. Außerdem soll die Facebook-Fanpage mittelfristig für die direkte und schnelle Kommunikation mit Kunden genutzt werden. Aber auch Aktionen, Produktvorstellungen und Veranstaltungen sollen Inhalt der neuen Fanpage sein. Dank einer Fanpage ist es außerdem möglich eine organische Reichweite nachhaltig aufzubauen, um dann zukünftig, mit effizientem Kosten- und Zeitaufwand, eine große Anzahl an Menschen, unkompliziert zu erreichen. Weiter soll der Kanal genutzt werden, um Feedback von Fahrgästen zu erhalten und bei Bedarf, mit ihnen in Dialog zu treten.
In zwei Workshops stellte Plietsch dem VBN die Plattform Facebook vor. Angefangen mit der Facebookoberfläche, über die Vorteile einer Fanpage, zur Contentpflege und Social Media Richtlinien bis hin zu den technischen Anforderungen, wurde jeder Aspekt erörtert. Zum Abschluss des Workshops wurde gemeinsam eine Zieldefinition erarbeitet. Alle Anforderungen seitens des VBN an eine Facebook Fanpage wurden durch unsere Plietsch Social Media Fachbereiche aufgenommen und analysiert. Anschließend wurde gemeinsam eine Social Media Marketingstrategie entwickelt und die Unternehmens-Fanpage vorbereitet. Im Juni 2017 ist die Fanpage erfolgreich online gegangen. Seit August läuft die Kampagne „20 Jahre VBN“ und eine „gefällt mir“- Kampagne zur Generierung von Fans und Abonnenten. Innerhalb des ersten Monats haben mehr als 3.400 Personen bereits ihr „Like“ da gelassen und freuen sich über die 100% Reaktionsquote des VBN.
In Zusammenarbeit mit den VBN-Abteilungen Marketing und Unternehmenskommunikation wird die Social Media Strategie kontinuierlich weiterentwickelt. Regelmäßige Analysen und Statistiken sowie die vielen Erfahrungswerte der Plietsch-Mitarbeiter helfen dabei, Facebook immer weiter in die Kommunikation des VBN zu integrieren. Facebook ist bei der Kommunikation des VBN bereits nach wenigen Monaten ein wichtiger und unverzichtbarer Kanal geworden. Die Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs können auf ihrem Smartphone oder Tablet, noch während der Fahrt, über wichtige Neuigkeiten informiert werden.
Werfen Sie selbst einen Blick auf die Facebook Fanpage des VBN: https://www.facebook.com/vbnverkehrsverbundbremenniedersachsen/
Projektinformationen
Auftraggeber: Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH
Plietsch-Leistungen: Konzeption, Entwicklung, Marketingstrategie, Zielgruppen Analyse, Social Media Marketing, Content Marketing, Social Media
Auftrag
- Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Marketingstrategie
- Einrichten einer Facebook-Fanpage
- Generierung von Fans und Abonnenten
- Entwicklung und Reporting von Facebook-Kampagnen
- Fortlaufende Betreuung und Weiterentwicklung der Strategie
Umsetzung
- Konzeptentwicklung und Strategieplanung
- Workshop zum Thema Facebook
- Aufbau der Facebook-Fanpage mit allen rechtlich vorgeschriebenen Inhalten
- Schulung von VBN-Mitarbeitern
- Verfassen von Content (Texte und Bilder) und posten von Beiträgen gemeinsam mit dem VBN
- Facebook Kampagnenplanung sowie Aufbau der Kampagnen
- Reporting der Kampagnen
Kundenvorteil
- Schnelle und kostengünstige Kommunikation mit Kunden
- Modernes Design spricht junge Zielgruppe an
- Aufbau von Kundennähe
- Kundenbindung
- Schnelle Reaktionsquote in der Kommunikation schafft Sympathien
- Feedback von Kunden
- Verstärkte Wahrnehmung der Marke VBN