Google Ads Agentur Plietsch: Zielgruppengerechte Onlineanzeigen
Onlineanzeigen helfen dabei Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten oder für das eigene Unternehmen zu werben. Besonders sinnvoll werden die Anzeigen, wenn sie gezielt Nutzern in dem Moment ausgespielt werden, wo der Nutzer eine Suchanfrage im Internet stellt. Die passende Anzeige wird im richtigen Moment angezeigt. Das Programm Google Ads ermöglicht exakt diese Kampagnenschaltung. Doch was steckt genau dahinter?
Für viele Unternehmen stellt sich irgendwann die Frage, wie die eigene Bekanntheit gesteigert werden kann und wie mehr Zugriffe auf die Webseite generiert werden können. Das Werbeprogramm von Google hat dafür eine passende Lösung. In Zusammenarbeit mit uns von der Google Ads Agentur Plietsch werden Sie Ihre Werbeziele erreichen.
Google Ads: Das müssen Sie wissen!
Immer häufiger setzen sich Unternehmen Ziele für ihr Onlinemarketing. Sicherlich haben auch Sie in diesem Bereich Vorstellungen, die Sie umsetzen möchten. Neben der Suchmaschinenoptimierung gibt es auch die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen zu schalten. Das funktioniert mithilfe von Bezahlprogrammen wie Google Ads. Hierbei erscheint Ihre Anzeige noch vor den organischen Suchergebnissen und erhält damit sehr viel Aufmerksamkeit.
Sich an dieser Stelle einzig auf das Programm von Google zu beziehen hat den Grund, dass der Anteil bei über 90% liegt. Keine andere Suchmaschine kann in Sachen Suchmaschinenwerbung mit dem Giganten mithalten. Generell ist Google die meist benutzte Suchmaschine in Deutschland, weshalb das Werben hier besonders vielsprechend ist.
Zwischen diesen Werbeformen können Sie wählen
Bei der Nutzung von Google Ads können Sie zwischen verschiedenen Anzeigenformen wählen. Hierbei müssen Sie sich über Ihre individuelle Zielsetzung im Klaren sein, denn nur so können Sie die richtige Werbeform für sich finden. Wünschen Sie sich zum Beispiel eine Gewinnmaximierung oder streben Sie nach mehr Präsenz im Internet? Für diese, aber auch weitere Gründe gibt es genau die richtige Werbeform.
Suchnetzwerk
Die erste Werbeform ist die reine Text-Anzeige. Diese Form ist den meisten Nutzern bekannt, da sie bei den normalen Suchergebnissen ganz oben zu finden ist. Zu erkennen sind die Anzeigen in der Regel durch einen kleinen grünen Kasten. Insgesamt können zurzeit maximal vier Textanzeigen vor den organischen Suchergebnissen auf der ersten Suchergebnisseite erscheinen und maximal drei dahinter.
Display
Die Display-Anzeigen eignen sich vor allem, wenn Sie Ihre Bekanntheit steigern oder mehr Leads generieren möchten. Zu den Display-Anzeigen gehören Text-Anzeigen, Bild-Anzeigen und eine Kombination aus beiden. Außerdem ist eine Video-Anzeige möglich. Zu finden ist diese Werbeform auf Partner-Webseiten von Google, auf YouTube oder Gmail.
Shopping
Bei dieser Werbeform werden Ihnen Produktbilder passend zu Ihrer Suchanfrage angezeigt. Diese befinden sich entweder über den organischen Suchergebnissen oder rechts daneben. Diese Form ist aufgrund der Bilder besonders aufmerksamkeitserregend und für die Nutzer sehr praktisch. Allerdings wird bei den Shopping Ads gänzlich auf Text verzichtet. Nutzer sehen unter Umständen nur das Bild, den Namen des Produktes und den Preis. Diese Informationen holt sich Google aus dem zum Produkt gehörenden Datenfeed.
Video
Bei den Video-Anzeigen ist das Werbemittel im Video-Format. Die Videos befinden sich in Ihrem YouTube-Konto und können dann im Google Displaynetzwerk verwendet werden. Mit Video-Anzeigen können Sie Nutzer erreichen, die sich bereits für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. Die Videos werden nämlich auch auf Blogs angezeigt.
App
Für eine App-Kampagne stehen Ihnen etliche Google-Plattformen zur Verfügung. Dazu zählen Google Suche, Google Play und YouTube. Diese Werbeform ist hilfreich, wenn Sie eine App bewerben möchten und die Download-Zahlen steigern wollen.
Das Spektrum der Werbeformen von Google ist groß. Oftmals ist eine Kombination aus verschiedenen Formen sinnvoll. Aber in einigen Fällen macht es mehr Sinn sich auf eine Form festzulegen. Welche Werbeform für Sie am erfolgreichsten ist, können Sie zusammen mit einer Google Ads Agentur herausfinden. Die Erfahrung in diesem Bereich helfen dabei, eine ausführliche Analyse durchzuführen und eine Entscheidung zu treffen. Darüber hinaus kann eine Agentur die Kampagnen optimieren und nach Bedarf ändern, weshalb sich die Zusammenarbeit durchaus lohnt.
Unser Netzwerk
Kurze Wege, persönliche Kontakte, direkter Zugriff: Das sind unsere Stärken im großen Netzwerk der Digitalvermarktung. Regional wie national arbeiten wir als Direktvermarkter oder als Vermittler eng, transparent und auf direktem Wege mit vielen Portalen erfolgreich zusammen.
Diese Vorteile verschafft Ihnen Google Ads
Sie zahlen pro Klick
Die Kosten der Google Ads Kampagnen spielen selbstverständlich eine Rolle für Sie. Das Google-Ads-Konto an sich ist kostenlos. Bei den Abrechnungsmodi gibt es verschiedene Varianten. Am häufigsten verwendet wird die Cost-per-Click (CPC) Methode. Hierbei zahlen Sie für jeden Klick auf Ihre Anzeige. Wie viel ein Klick höchstens kosten darf, legen Sie im Vorfeld selbst fest. Häufig liegt der tatsächlich zu bezahlende Betrag aber niedriger.
Ein ähnliches Modell ist das Cost-per-View, bei dem nicht für Klicks, sondern für Videodurchläufe bezahlt wird. Bei der Cost-per-Action Methode greift die Bezahlung dann, wenn der Nutzer nicht nur auf das Banner oder den Link klickt, sondern eine weitere Handlung auf Ihrer Webseite durchführt. Außerdem können Sie Ihre Anzeigen nach der Cost-per-Mille Methode berechnen. Hierbei zahlen Sie pro tausend Impressionen.
Alle Methoden habe Ihre Vorzüge. Für welche Sie sich entscheiden sollten, ist abhängig von der Werbeform, die Sie bevorzugen. Bei der Wahl der Bezahlung kann Ihnen eine Google Ads Agentur helfen. Zudem kann sie Ihre gesamte Kampagne managen und das Budget immer wieder neu anpassen.
Auf das Keyword kommt es an
Wissen Sie nach welchen Suchbegriffen Ihre potenziellen Kunden suchen? Für welche Keywords Sie sich bei Ihren Anzeigen entscheiden, ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Kampagnenplanung. Hierbei können Sie zwischen drei Optionen wählen.
Zum einen können Sie bestimmen, dass die Keywords von den Nutzern genauso eingegeben werden müssen, wie Sie sie hinterlegt haben. Nur dann wird ihnen die Anzeige in den Suchergebnissen angezeigt. Zum anderen können Sie sich für die Option entscheiden, bei dem das Keyword weitgehend passen muss. Das beinhaltet demnach auch abgewandelte Wortformen, damit die Anzeige ausgelöst wird. Zuletzt können Sie eine passende Wortgruppe miteinbeziehen. Die Anzeige wird bei dieser Option auch angezeigt, wenn das Keyword Teil einer größeren Wortgruppe ist.
Nutzer verwenden häufig nicht genau den Suchbegriff, den Sie als Keyword eingebucht haben. Daher ist es sinnvoll auch Synonyme zu berücksichtigen. So gehen Ihnen keine potenziellen Besucher verloren und die Kampagne verläuft erfolgreicher. Dieser Erfolg ist vor allem dann garantiert, wenn Sie mit einer Google Ads Agentur zusammenarbeiten.
Zielgruppenansprache durch Targeting
Eine Anzeigenschaltung macht erst dann Sinn, wenn Sie dem richtigen Nutzer zugespielt wird. Und das am besten zum richtigen Zeitpunkt. Dieses Ausrichten der Anzeige hat eine enorme Auswirkung auf den Erfolg der Kampagne. Hierfür hat Google einige Möglichkeiten entwickelt.
Sie können Ihre Anzeige ausrichten nach
- Regionen: Entscheiden Sie sich Ihre Anzeige weltweit oder regional ausspielen zu lassen.
- Sprachen: Begrenzen Sie Ihre Anzeige nach Sprachregionen.
- Endgeräten: Text- und Displayanzeigen können mobil und auf Desktop ausgerichtet werden.
- Tageszeiten: Eine Beschränkung auf bestimmte Tageszeiten ist möglich.
- Placements: Für Displayanzeigen werden bestimmte Webseiten oder Apps ausgewählt.
- Interessensgruppen: Google ermittelt Placements anhand der Interessen der Nutzer.
Google hat noch weitere Ausrichtungsmöglichkeiten, damit Sie Ihre Zielgruppe optimal ansprechen können. Eine Google Ads Agentur kann Ihnen bei dem Ausrichten helfen, damit nicht nur Ihre Kampagne an sich perfekt ist, sondern auch an die richtigen Nutzer gelangt.
Diese Vorteile verschafft Ihnen Google Ads
Die Vorteile, von denen Sie profitieren können, sind zahlreich. Google Ads ermöglicht Ihnen Ihre Zielgruppe genau dann zu erreichen, wenn sie für Werbebotschaften empfänglich ist. Das Programm hat aber noch weitere Vorteile, die deutlich zeigen, wie sehr sich die zeitliche und wirtschaftliche Investition lohnt.
- Nutzer machen sich auf die Suche nach Ihnen, nicht andersrum.
- Sie haben eine vollständige Kostenkontrolle. Sie bestimmen wie viel Geld Sie pro Tag maximal ausgeben möchten.
- Sie sind in der Handhabung sehr flexibel. Budget, Ausrichtungen und neue Kampagnen können zu jeder Zeit verändert und optimiert werden.
- Mit hoher Qualität konkurrieren Sie mit allen Unternehmen und verschaffen sich einen sehr guten Platz im Google-Ranking.
- Mit Google Ads können Sie Ihren potenziellen Kunden mit wenigen Klicks abholen.
- Das Programm stellt Ihnen alle relevanten Informationen zur Verfügung. Auf diese Weise wissen Sie, wie Ihre Kampagnen laufen und welche Keywords sich lohnen.
- Sie steigern Ihre Markenbekanntheit.
- Die Streuverluste werden deutlich reduziert.
Damit diese Vorteile erfolgreich umgesetzt werden können, sollten die Kampagnen von einer Google Ads Agentur übernommen werden. Diese kann Ihre Onlinemarketing Ziele erreichen und Ihnen helfen sich gegen Ihre Konkurrenz durchzusetzen.
Google Ads Agentur Plietsch: Wertvolles Knowhow und einzigartige Leidenschaft
Google Ads hat Ihr Interesse geweckt? Wollen Sie zielgerichtet, effizient und qualitativ ihre Kunden erreichen? Wir von der Google Ads Agentur Plietsch haben es uns zur Aufgabe gemacht, genau nach diesem Schema zu arbeiten und erfolgreiche Anzeigen zu schalten, damit Sie Ihre individuellen Ziele erreichen können.
Unser Team besteht aus Google Ads Experten, die Ihre Kampagnen erstellen, optimieren und rundum managen. Wir setzen viel Wert auf eine hohe Qualität in den Anzeigentexten, der Wahl der Keywords und der Zielseite. Gemeinsam mit Ihnen planen wir eine Strategie, mit der Sie eine erfolgsversprechende Google Platzierung erreichen können. Freuen Sie sich außerdem auf:
- Performance Advertising
- Real Time Advertising
- Displaywerbung
- Gestaltung von Werbebannern
- Video Marketing
- YouTube Marketing
- Shopping Kampagnen
- App Kampagnen
Bei der Umsetzung der Kampagnen hört unsere Arbeit nicht auf. Wir von der Google Ads Agentur Plietsch passen die Anzeigen immer wieder nach Bedarf und Zielgruppe an und halten hier stets Rücksprache mit Ihnen. Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne und lassen sich ausführlich von uns beraten. Wir finden die passende Strategie für Sie und für Ihre potenziellen Kunden.
Newsletter
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit interessanten Themen und Neuigkeiten aus unserer Agentur. Abonnieren Sie unseren Newsletter – so sind Sie immer plietsch informiert und verpassen garantiert nichts!