Mit Suchmaschinenwerbung zu mehr Erfolg

Nutzer informieren sich im Internet zu Themen, die sie interessieren. Bei der Suche nach diesen Themen verwenden sie bestimmte Begriffe und erhalten daraufhin die passenden Ergebnisse auf einer Suchmaschinen-Webseite angezeigt. Mit Suchmaschinenwerbung können Sie dafür sorgen, dass Nutzer genau Ihre Webseite anklicken und damit mehr Erfolg erzielen.

Als Unternehmen werden Sie von guter Suchmaschinenwerbung profitieren. Welche genauen Vorteile diese Art des Suchmaschinenmarketings hat und wie das Prinzip der bezahlten Suchanzeigen funktioniert, erklären wir von der Kreativ- und Digitalagentur Plietsch Ihnen im Folgenden.

Wonach suchen Ihre potenziellen Kunden?

Die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings. SEA beschäftigt sich mit Maßnahmen, die dafür sorgen, dass mehr Traffic auf einer Webseite generiert werden kann. Das geschieht durch bezahlte Anzeigen, die direkt in den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt werden. Dementsprechend müssen Sie wissen, nach welchen Suchbegriffen Ihre potenziellen Kunden suchen.

Ein Beispiel: Sie betreiben seit kurzer Zeit einen Blumenladen in Bremen und wünschen sich mehr Bekanntheit. Für Sie würde es sich dementsprechend sehr lohnen eine Anzeige mit dem Suchbegriff „Blumenladen Bremen“ zu schalten. Auf diese Weise wird Ihre Webseite weit oben in der Suchmaschine angezeigt, noch vor den organischen Suchergebnissen. Doch wie schalten Sie eine Anzeige und lohnt sich das überhaupt für Sie?

Eine Anzeige schalten: So geht‘s

Zunächst müssen Sie sich entscheiden bei welcher Suchmaschine Ihre Anzeige geschaltet werden soll. Zu den großen Suchmaschinen in Deutschland gehören Google, Yahoo und Bing. Da Google aber mit Abstand am häufigsten verwendet wird, lohnt sich das Schalten einer Anzeige hier besonders. Die Verwaltung Ihrer Keywords bei Google erfolgt durch das System Google Ads. Da das Programm sehr komplex ist und viele Einstellungen getätigt werden müssen, empfiehlt es sich, das Schalten der Anzeigen von einer Agentur durchführen zu lassen.

Im nächsten Schritt müssen Sie sich über die Wahl der Suchbegriffe („Keywords“) Gedanken machen. Überlegen Sie sich, wonach Nutzer und potenzielle Kunden suchen und überlegen Sie sich ansprechende und sinnvolle Textanzeigen. Bei der Erstellung kann Ihnen eine Agentur helfen, die in der Suchmaschinenwerbung Erfahrung gesammelt hat.

Die Suchmaschinenwerbung zeichnet sich dadurch aus, dass Sie pro Klick auf Ihre Anzeigen bezahlen. Dabei variieren die Kosten pro Klick je nach Keyword. Besonders positiv an dieser Methode ist die Übersichtlichkeit der Ausgaben. Das liegt daran, dass Sie zuvor einen Preis festlegen, der pro Anzeigenklick maximal fällig sein darf. Sie können somit genau verfolgen welche Keywords sich lohnen und wo geschraubt werden muss. Das Tracking ist demnach ein wichtiger Faktor.

Wann sich Suchmaschinenwerbung lohnt

Die Konkurrenz um die begehrten Plätze bei Google und Co. wird immer größer. Damit Sie fortlaufend in den Suchmaschinen präsent sind, empfiehlt sich der Einsatz von bezahlten Suchanzeigen. Dabei spielt es keine Rolle wie groß Ihr Unternehmen ist oder ob sie Ihre Anzeigen regional oder international schalten. Sofern Sie sich mehr Traffic auf Ihrer Webseite wünschen und einen Überblick darüber behalten wollen, durch welche Keywords Ihnen das gelungen ist, macht Suchmaschinenwerbung sehr viel Sinn für Sie. Durch SEA können Ihnen diese Erfolge erbracht werden:

  • Nutzer besuchen Ihre Seite.
  • Kunden tätigen einen Kauf.
  • Potenzielle Kunden rufen Sie an.
  • Nutzer füllen Ihr Kontaktformular aus.
  • Nutzer downloaden ein PDF oder eine Informationsbroschüre.
  • Potenzielle Kunden verweilen lange auf Ihrer Seite.
  • Nutzer abonnieren Ihren Newsletter.
  • Nutzer laden Ihre App herunter.

Wie Sie erkennen können, lohnt sich die Suchmaschinenwerbung in vielerlei Hinsicht. Insgesamt hilft Sie aber besonders dabei, Nutzer auf Ihre Webseite aufmerksam zu machen. Durch die Auswahl der passenden und zielgruppengerechten Keywords stehen Ihre Chancen auf Erfolg sehr gut.

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Das muss in einem Anzeigentext stehen!

Die Suchmaschinenwerbung sorgt dafür, dass Ihre Anzeige noch vor den organischen Suchergebnissen zu finden ist. Die Aufmerksamkeit der Nutzer haben Sie damit zunächst. Doch um diese auch auf Ihre Webseite zu bekommen, muss Ihre Anzeige sehr präzise und für Ihre potenziellen Kunden ansprechend verfasst sein. Hierfür hat Google einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie erfolgreiche Textanzeigen gestalten.

Als erstes empfiehlt Google die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens hervorzuheben. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen kostenlosen Versand oder eine große Auswahl handeln. Auf diese Weise können Sie zeigen, mit welchen Vorzügen Sie sich gegen Ihre Konkurrenz durchsetzen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihr Anzeigentext Keywords enthält, um die Relevanz für die Suchanfrage zu verdeutlichen.

Ein weiterer Tipp ist das Einbeziehen von Preisen, Aktionen oder exklusiven Angeboten. So bieten Sie den Nutzern eine Entscheidungshilfe und überzeugen diese Ihre Webseite zu besuchen. Dazu passend ist die Empfehlung Ihre potenziellen Kunden zum Handeln aufzufordern. Mit kurzen und aussagekräftigen Aufforderungen können Sie Nutzer zum Anrufen, Bestellen oder dem Besuchen Ihrer Webseite animieren.

Ein letzter wichtiger Aspekt, den Sie bei der Erstellung eines Anzeigentextes beachten sollten, ist das Einbeziehen der mobilen Nutzer. Dabei sollte Ihnen bewusst sein, dass Anzeigen in der mobilen Version anders aussehen. Berücksichtigen Sie das. Außerdem möchten mobile Nutzer häufig wissen wo sich Ihr Geschäft befindet oder wie Sie telefonisch zu erreichen sind. Fügen Sie diese Informationen in jedem Fall mit ein.

Mit diesen Tipps von Google lassen sich ansprechende und zielgruppenorientierte Anzeigentexte erstellen. Dennoch handelt es sich um eine komplexe und andauernde Aufgabe. Daher empfehlen wir Ihnen bei Anzeigentexten, die ein wichtiger Teil der Suchmaschinenwerbung sind, die Hilfe einer professionellen Agentur für Suchmaschinenmarketing. Durch Erfahrung und Wissen können hier optimale Anzeigen geschaltet werden.

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Kurze Wege, persönliche Kontakte, direkter Zugriff: Das sind unsere Stärken im großen Netzwerk der Digitalvermarktung. Regional wie national arbeiten wir als Direktvermarkter oder als Vermittler eng, transparent und auf direktem Wege mit vielen Portalen erfolgreich zusammen.

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Die größten Vorteile der Suchmaschinenwerbung

Die Suchmaschinenwerbung ermöglicht Ihnen einen optimalen Platz im Suchmaschinenranking. Die hohe Reichweite ist allerdings nur einer von vielen Vorteilen, mit denen sich SEA schmücken kann. Im Folgenden zeigen wir Ihnen weitere Gründe, weshalb die Suchmaschinenwerbung immer beliebter wird.

Perfekter Zeitpunkt

Das Prinzip einer Suchmaschine beläuft sich darauf, dass ein Nutzer einen spezifischen Suchbegriff eingibt und die Suchmaschine passende Ergebnisse dazu anzeigt. Das stellt sicher, dass der Nutzer in dem Moment bereit ist, mit Anzeigen konfrontiert zu werden. Sie werden nicht als störend empfunden. Im Gegenteil, der Nutzer ist über das schnelle und passende Ergebnis positiv gestimmt. Somit treffen Anbieter und Nachfrager im genau richtigen Moment aufeinander.

Geringe Streuverluste

Die Suchmaschinenwerbung hat den Vorteil, dass in erster Linie die Zielgruppe erreicht wird. Das sorgt für geringe Streuverluste, wodurch keine überflüssigen Kosten entstehen. Zudem können die Ausgaben flexibel angepasst werden.

Regionale Anzeigen

Sie möchten nur in bestimmten Städten Anzeigen schalten? Kein Problem! Sie haben die Möglichkeit genau einzugrenzen welche Stadt, und sogar welcher Stadtteil dieser Stadt, mit Ihrer Anzeige erreicht werden soll.

Flexibilität

Ein großer Vorteil der Anzeigenwerbung ist die vollständige Flexibilität. Sie sind immer in der Lage Ihre Einstellungen zu Suchbegriffen, Klickpreisen oder der Struktur zu ändern. So haben Sie die Chance verschiedene Einstellungen auszuprobieren und das Beste für Ihr Unternehmen rauszuschlagen.

Auswertung

Sie haben die volle Kontrolle. Impressionen, Klickpreise, Klickzahlen – zu allen Bestandteilen Ihrer Kampagne erhalten Sie eine ausführliche Auswertung. Sie sehen genau welche Keywords sich lohnen und welche nicht. Zudem kann jede Kampagne z.B. mit Google Analytics verknüpft werden, das Umsatz- und Besuchszahlen analysiert.

Sind Sie überzeugt von der Suchmaschinenwerbung aber Sie fürchten die hohe Komplexität? Holen Sie sich einen Experten an Ihre Seite. Eine Agentur die sich nicht nur ausgezeichnet mit diesem Thema auskennt, sondern immer anders denkt als die Konkurrenz. Das zeichnet uns von der Kreativ- und Digitalagentur Plietsch aus. Das macht uns zu Ihrem perfekten Partner.

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Kreativ- und Digitalagentur Plietsch – Wir planen, optimieren und managen Ihre SEA-Kampagnen

Sie suchen einen kompetenten Partner, der Ihre SEA-Kampagnen erfolgreich managed? Sie wünschen sich völlige Transparenz und Mitspracherecht? Dann haben Sie in uns den richtigen Partner gefunden. Wir wissen, wo Anzeigen geschaltet werden müssen, damit sie Ihre Zielgruppe erreichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anzeigenschaltung auf einer kleinen Nischen-Webseite oder einem großen Portal wie YouTube vorgenommen wird.

Als Experte für Suchmaschinenwerbung sind Ihnen mit unserer Unterstützung keine Grenzen gesetzt. Von der klassischen Textanzeige, über Image Banner bis hin zu Display- oder Videoanzeigen können wir Ihnen alle Google Ads Wünsche erfüllen. Welche genauen Vorteile wir Ihrem Unternehmen bieten können? Wir

  • sorgen dafür, dass Sie in den Suchergebnissen von Google erscheinen.
  • filtern die richtigen Keywords heraus, damit Ihre Anzeige da erscheint, wo Ihre Zielgruppe ist.
  • ändern und optimieren kurzfristig Ihre Google-Kampagnen.
  • sind immer in der Lage das Budget, die Klickpreise und die Keywords anzupassen.
  • reagieren unmittelbar auf saisonale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderung.
  • wenden die Suchmaschinenwerbung so an, dass sich die Klickrate Ihrer Webseite schnell steigern wird.
  • gestalten einzigartige Anzeigen, die von Nutzern als ehrlich und seriös wahrgenommen werden.
  • ermöglichen Ihnen Produktanzeigen in Google Shopping mit Product Listing Ads (PLA) zu schalten – auch bei Amazon.
  • bieten Ihnen die Kombination von Textanzeigen, Bannern, PLA und Displayanzeigen. Auch ein Wechsel der Formen der Anzeigen ist möglich.
  • planen medien- und geräteübergreifende Kampagnen, die Tablets und Smartphones miteinbeziehen.

Wir von der Agentur Plietsch planen, optimieren und managen Ihre SEA-Kampagnen. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und unsere Leidenschaft in der Suchmaschinenwerbung. Wir holen das bestmögliche für Ihr Unternehmen raus und erreichen eine hohe Reichweite in den Suchmaschinenanzeigen. Freuen Sie sich auf unser kompetentes Team, das sich traut, unkonventionell zu denken. Wir beraten Sie gerne rundum das Thema Suchmaschinenwerbung und gehen mit Ihnen den Weg zum Erfolg.

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